konzept



Mein Konzept


Mein Name ist Janine und ich unterrichte Kinder schon seid 9 Jahren im kreativen Kindertanz.

Meine Erfahrungen habe ich aus einer Ballettausbildung und modernen Tanz.

Ich freue mich darauf mit ihren Kindern zu tanzen.

Phantasie, Bewegungsfreude, Spiel und Spaß sind die wesentlichen Elemente dieses Kursangebots, dass sich besonders zum tänzerischen Einstieg für Kinder ab 2 1/2 Jahren eignet. Grundlage beim Kreativen Kindertanz ist die kindliche Phantasie, die wir bewahren und fördern wollen, um der Bewegungsfreude der Kinder nicht nur körperlich, sondern auch seelischen Ausdruck zu verleihen.


Ich entwickle und gestalte mit den Kindern kleine Tanzgeschichten in den denen sie sich beispielsweise in Tiere, Roboter, Ballerinnen, Fabelwesen verwandeln und wecken so die Experimentierfreude und Kreativität der Kinder.

Zusätzlich lernen sie Ruhe und Entspannung als ausgleichendes Element kennen.


Ich ergänze die frei fliessenden Bewegungsimpulse der Kinder mit vorgegebenden Bewegungsideen, mit deren Hilfe tänzerische Grundlagen - wie Raum- und Schrittkoordination, Körperwahrnehmung, leichte Pre-Ballett-Übungen,

Eigen- und Gruppenwahrnehmung - vermittelt werden.

Dabei werden Koordinationsfähigkeit, Körperkontrolle, Beweglichkeit und Kraft ganz nebenbei geschult.


Es gibt bei mir keine Verträge, nur die getanzten Stunden werden bezahlt.